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IM DOCK 33

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Die Plätze sind limitiert, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Melden Sie sich gerne unter der Mail join@dock-33.de für den gewünschten Workshop an.

 

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch. Telefon 0151 564 3308 8

 

 

 

Veranstaltungsübersicht



18.09.2024 - 09:00 Uhr - 16:00 Uhr: Life is a Pitch - erfolgreich Präsentieren

Beschreibung Workshop:
Geliebt und gehasst - Präsentationen vor Publikum. Wer in Studium oder Job vor anderen Menschen erfolgreich präsentieren möchte, braucht Mut und einen Plan. Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen? Welche Informationen sind relevant? Wie stellt man die Informationen dar? Wie schafft man die Präsentation im vorgegebenen Zeitrahmen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Workshop "Life is a Pitch - erfolgreich Präsentieren" mit Florian Schweer - Unternehmer und Moderator. Florian teilt seine Erfahrung aus der Arbeit mit Gründer:innen und Start-ups und die Bühnenperspektive mit Euch. Der Workshop liefert keine Patentrezepte für erfolgreiche Präsentationen sondern gibt Euch einen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem Ihr Eure Präsentationen strukturiert vorbereiten könnt.

Im Workshop erwartet Euch ein Theorieteil und die Möglichkeit, das Gelernte im Praxisteil direkt anzuwenden. Wer sein Bühnen- und Improvisationstalent testen möchte, kann am 19. September beim Folienkaraoke als Wild Card-Referent:in ins Rennen gehen.

Referentenbeschreibung:
Florian Schweer ist Unternehmer, Moderator und Event-Manager. Als Gründer und Geschäftsführer der FSBV GmbH unterstützt er seine Kunden aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungsformaten für Unternehmer:innen, Gründer:innen und Start-ups. Seit 2022 veranstaltet und moderiert er das Event-Format "Folienkaraoke" - das vermutlich lustigste After-Work-Event in THE LÄND.

Kosten pro Person: Seminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)

 

 

02.10.2024 - 9:00 Uhr - 16:00 Uhr: CORPORATE IDENTITY MASTERCLASS

Beschreibung Workshop:

Authentische, sichtbare und erlebbare Unternehmen entwickeln.
Wertebasierte Strategien als Fundament erfolgreicher und zukunftsfähiger Unternehmensführung.

Mit Ina Kaiser und René Götzenbrugger 

Die Masterclass ist für Unternehmer*innen, Führungskräfte, Marketingverantwortliche und Menschen, die an der Entwicklung ihres Unternehmens interessiert sind. Inhalt sind informative und theoretische Abrisse der Themenbereiche, aber auch Praxisbeispiele und Hands-on Training, für ein sofortiges Learning.  

Wir beschäftigen uns in diesem ein Tages Seminar mit folgenden Themen:

 VORMITTAG

  • Identitätsentwicklung: Was ist Unternehmensidentität und wie entwickelt man seine Unternehmensidentität? 
  • Unternehmenszukunft: Wie erkenne ich Zukunftsströmungen und wie integriere ich diese in die Unternehmensausrichtung?  

NACHMITTAG

  • Wie und mit welchen Tools wird meine Identität für Kunden und Mitarbeiter*innen sichtbar und erlebbar?  
  • Mitarbeiter- und Kundengewinnung: Touchpoints erkennen und bespielen. 
  • Markenführung im Zeichen des Leadership Branding. Zielgerichtet und wirkungsvolle Entscheidungen treffen.  

 

Referentenbeschreibung:

René Götzenbrugger entwickelt und realisiert seit mehr als 20 Jahren Innovationen, Produkte und unternehmensrelevante Marken- und Kommunikationsstrategien für KMU und Industrie in seiner von ihm geführten Agentur »Graustich«. Götzenbrugger wurde ausgezeichnet mit diversen internationalen Design- und Innovationsauszeichnungen und ist Autor im Hanser Verlag zu Innovations- und Identitätsthemen. 
Er studierte Produktdesign an der HFG Schwäbisch Gmünd. In der Tiefe, entwickelte er für Unternehmen Design-Thinking Methoden und Innovations-, Identitäts- und Designprozesse. Er war u.a. bei Mercedes Benz in der Innovationswerkstatt mit mehreren Zukunfts- und Entwicklungsprojekten betreut.

Ina Kaiser ist Expertin für Markenatmosphäre. Im Graustich ist sie verantwortlich für Markenidentität und Host des Podcast ‘The Art of Branding’. Sie gründete das Label Raumunikate, gestaltete Wohlfühlatmosphäre im Auftrag von Architekt*innen und Privatpersonen. Davor arbeitete sie in der Berliner WELTER, Manufaktur für Wandunikate, in der sie ihr Verständnis für Farbe, Materialität und Oberfläche fundierte und mit großen Marken auf internationalen Messen in Berührung kam.

Kosten pro Person: Tagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmer 6)

 

 

16.10.2024 - 09:00 Uhr - 13:00 Uhr: Azubi-Recruiting 2.0: Mit Social Media die GenZ überzeugen

Beschreibung Workshop:
Aufgrund der positiven Resonanz und des großen Erfolgs des letzten Seminars bieten wir diesen Workshop nun erneut an. Zusätzlich wird ein Aufbauseminar für alle bisherigen Teilnehmer:innen angeboten, um das erworbene Wissen zu vertiefen und weiterführende Strategien zu entwickeln.

Die Generation Z, also diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, sind begehrte Nachwuchskräfte, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, potenzielle Auszubildende mit begrenzten Ressourcen wie Budget, Personal und verfügbarer Technik anzusprechen und für sich zu gewinnen. 

In diesem Workshop erhalten Sie erprobte Strategien, um die Generation Z optimal für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Vom authentischen Social Media-Auftritt bis zur Gestaltung sinnvoller Touchpoints – ein Workshop, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke effektiv positionieren und die Gen Z im Recruiting begeistern.

Stimmen vergangener Seminarteilnehmer:innen:

„Tobias Blank kennt die Bedürfnisse der GenZ genau und konnte anhand praxisnaher Beispiele viele neue Aspekte im Bezug auf das passende Recruiting aufzeigen.“

„Ein gelungener Workshop, in dem brandaktuelle Themen besprochen und diskutiert werden und man viele Inspirationen für die Praxis sammeln kann.“

Inhalte 

  • Authentisch kommunizieren:

    Wie erreicht man die GenZ

    Entwicklung überzeugender GenZ-Botschaften

  • Der umgekehrte Markt: 

    Bewerbung der Unternehmen bei den Arbeitskräften von morgen

  • Social Media-Kommunikation: 

    Auswahl zielgruppenspezifischer Social Media-Kanäle

    Praktische Tipps für ansprechende Inhalte und Formate

    Kreative Video- und Reel-Gestaltung

    Tools zur Umsetzung

    Community Management

    Social Media-Erfolgsmessung und Kennzahlen

  • Das richtige Erscheinungsbild:

    Recruiting/Employer Branding

    Durch wenig Anpassungen zum ersten Employer Branding

  • Weitere Touchpoints für die GenZ-Akquise:

    Die Zielgruppe in ihrem Umfeld erreichen

    Der richtige Marketing-Mix

  • Best Practices Beispiele

Methoden:

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Workshop-Elemente

Referentenbeschreibung:

Tobias Blank, Gründer der Werbeagentur Coproduktiv, entwickelt mit seinem Team Kampagnen und Videoformate für die Gewinnung neuer Auszubildende und DHBW-Studierende. Als freier Mitarbeiter beim SWR und ARD hat er erfolgreiche Social-Media-Formate für TikTok, Instagram und Facebook entwickelt. 

Kosten pro Person: Halbtagesseminar 99,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)

 

 

24.10.2024 - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr: „Vom Studium in den Traumjob – wie deine Bewerbung ein Erfolg wird“

„Bewerbungstraining für Studenten, Studienabsolventen und Berufseinsteiger (all genders)“

 

Beschreibung Workshop:

Du bist auf der Zielgeraden zum Studienabschluss und planst gerade deinen Start ins Berufsleben? Hilf deinem Erfolg auf die Sprünge und hol dir wertvolle Tipps für deine Bewerbungsphase. Die funktionieren übrigens auch auf deinem weiteren Karriereweg:

  • Definiere deine beruflichen Ziele und plane deine Karriere
  • Wie du deine Bewerbungsunterlagen inhaltlich und optisch ansprechend gestaltest (Anschreiben, CV, Anlagen)
  • Welche alternativen Bewerbungen passen zu dir (Video, Flyer etc.)
  • Welche Stärken & Schwächen solltest du (lieber nicht) präsentieren 
  • Wie kommst du im Vorstellungsgespräch gut an
  • Storytelling – deine Geschichte ist wichtig
  • Nutze XING & LinkedIn
  • Was tun bei einer Absage

Frontalvorträge hört ihr täglich – hier seid ihr mittendrin, statt nur dabei! Im Workshop erarbeiten wir, wie du dich erfolgreich für deinen zukünftigen Job präsentierst.

Referentenbeschreibung:

Annett Schütz hat in über 30 Jahren Berufserfahrung in der Industrie und im Dienstleistungssektor schon eine Vielzahl an Bewerbungen gesichtet und jede Menge Kandidaten interviewt. Seit 2020 hat sie ihre eigene Personalagentur. Aus Gesprächen mit Personalern und Bewerbern kennt sie die Vorstellungen und Erwartungen beider Parteien genau. Unternehmen profitieren daher von ihr als Personalvermittlerin und Beraterin zum Thema Employer Branding. Jobsuchende coacht sie in puncto Karriereplanung und trainiert sie, Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Assessment Center zu meistern.

 

Mehr Infos zu Staff & Jobs und Annett Schütz gibt es hier:

https://staffandjobs.com/

Kosten pro Person: Halbtagesseminar 99,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmer 6)

 

 

25.10.2024 - 09:00 – 16:00 Uhr: New Work: “Purpose im Obstkorb”?
 

Beschreibung Workshop:

Es wird gerade viel über die Zukunft der Arbeit gesprochen. In einem Mix aus Input, Diskussion und Breakout Groups werden wir „Fruit for thought“ 😉 und einen inspirierenden Rahmen bereitstellen, dass Du mehr Hintergrund zu der Frage bekommst und eine eigene Haltung zu „New Work“ entwickeln kannst.

Inhaltlich sind diese Früchte in unserem Workshop-Obstkorb 😉

1. Das New Work Konzept und seine Ursprünge: Tauche ein in die Ursprünge von New Work und erfahre, wie diese neuartige Sicht auf die Arbeit entstanden ist. Von den ursprünglichen Sozial-Utopie bis hin zur heutigen Umsetzung – wir beleuchten die Facetten hinter diesem wichtigen Wandel.

2. Die Relevanz der Arbeit: Warum arbeiten wir eigentlich? Wir diskutieren die tiefere Bedeutung von Arbeit für den Menschen und wie sie sich in einer Welt verändert, in der der Eigenverantwortung, Sinn, und Entwicklung stärker im Vordergrund stehen.

3. Demografie und Arbeitsmarkt: Der Arbeitsmarkt wandelt sich rasant. Nur eine Phase oder ist das dauerhaft? Wir werfen auch einen Blick auf demografische Veränderungen und was sie für die Zukunft der Arbeit, und insbesondere für die Unternehmen und Ihre Darstellung am Arbeitsmarkt, bedeuten.

4. Employer Branding: Unabhängig von den aktuellen Einstellungszahlen bleibt es entscheidend, langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Wir schauen uns gemeinsam ein paar Beispiele für gelungenes Employer Branding an.

5. Empowerment-orientierte Führung: Führung post-Corona, also sinnvoll neu gedacht. Erfahre, was CEOs und Senior Führungskräfte über Führung denken, und wie Führungskräfte Deines Unternehmens eurer Mitarbeiter empowern und ihnen helfen können, ihr volles Potenzial zu entfalten.

6. Die Wichtigkeit von Werten und Purpose: In einer Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) geprägt ist, sind gemeinsam geteilte Werte und ein starker Purpose die besten Orientierungshilfen. Wir besprechen, wie diese scheinbaren soft facts ganz realen unternehmerischen Wert erzeugen können.

Warum du teilnehmen solltest:

Dieser Workshop ist ideal für Führungskräfte, HR-Profis, Gründer und Unternehmer und alle, die ihre eigene Haltung zum Thema Zukunft der Arbeit reflektieren und entwickeln wollen. 

 

Referentenbeschreibung:

Christian Schulten hat 2002 seinen Abschluss als Diplom Psychologe mit Schwerpunt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Trier erworben. Seine Expertise resultiert aus über 20 Jahren als Führungskraft in verantwortlichen Rollen rund um Personal- und Organisationsentwicklung in internationalen Unternehmen. Aus dieser Zeit bringt er intensive Erfahrungen in der Anwendung von Modellen und Methoden über das gesamte Human Resources und Communication Spektrum mit. In seiner Tätigkeit als Coach und Berater begleitet er Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams und Organisationen in verschiedenen Branchen und unternehmerischen Phasen, um ihr Potenzial optimal auszuschöpfen. Im Bereich der universitären Lehre ist Herr Schulten seit 2016 als Dozent und Prüfer für Masterstudierende aktiv. Er engagiert sich zudem als Mentor für Studierende. Herr Schulten hat Erfahrung als Speaker im Rahmen von Impulsvorträgen.

Kosten pro Person: Tagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmer 6)

 

 

06.11.2024 - 09:00 Uhr - 13:00 Uhr: Aufbau-Seminar: Azubi-Recruiting für Fortgeschrittene


Beschreibung Workshop:

Im Aufbauseminar wird das Wissen aus dem vorherigen Workshop mit Tobias Blank vertieft und um fortgeschrittene Strategien erweitert. Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, ihre Fragen im Vorhinein einzureichen, die dann im Seminar beantwortet werden. Das Aufbauseminar kann auch unabhängig vom Besuch des ersten Seminars gebucht werden.

Aktuelle Erkenntnisse von den Social Media Days bei Ziehl-Abegg, darunter innovative Methoden wie TikTok für das Recruiting, werden vorgestellt. Zudem gibt es Praxisbeispiele von der Polizei Berlin sowie Einblicke in die Kampagne der Bundeswehr.

Das Seminar bietet eine wertvolle Plattform, um von Best Practices zu lernen und das Azubi-Recruiting weiter zu optimieren.

Methoden:

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Workshop-Elemente

Referentenbeschreibung:
Tobias Blank, Gründer der Werbeagentur Coproduktiv, entwickelt mit seinem Team Kampagnen und Videoformate für die Gewinnung neuer Auszubildende und DHBW-Studierende. Als freier Mitarbeiter beim SWR und ARD hat er erfolgreiche Social-Media-Formate für TikTok, Instagram und Facebook entwickelt. 

Kosten pro Person: Halbtagesseminar 99,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)

 

 

 

13.11.2024 - 09:00 bis 13:00 Uhr: Design Futuring: Nachhaltige Zukünfte gestalten statt Krisen verwalten

 

Beschreibung Workshop:

Die Zukunft ist ungewiss und wir navigieren durch Zeiten hyperkomplexer Systeme und Polykrisen. Unternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen: Digitalisierung, Corona, Fachkräftemangel, Energiekrise und nicht zuletzt die Klimakrise, die ein völlig neues Umdenken erfordert.

Aus der Psychologie wissen wir, dass zu viel Neues und Veränderungen Menschen überfordern und Reaktanz erzeugen können. Wie gelingt es uns dennoch, die notwendige Transformation in der Organisation erfolgreich zu gestalten?

In diesem Halbtages-Workshop lernen Sie, wie Sie mit der Methode des “Design Futurings” positive Zukunftsbilder visualisieren und die Kraft starker Visionen für eine motivierende Unternehmens- und Innovationskultur nutzen können. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Zukunfts- und Trendforschung entwickeln wir konkrete Visionen und leiten umsetzbare Maßnahmen zur Visionserreichung ab – anhand von praxisnahen Fallbeispielen.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, Innovationstreiber und Transformationsgestalter in Organisationen. Ob C-Level-Management oder Start-up-Gründer – gemeinsam nutzen wir unsere Gestaltungskraft, um nachhaltige Zukünfte zu gestalten.

Referentenbeschreibung

Janick Oswald ist ein ganzheitlicher Berater für Innovation und Transformation mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Zukunftsgestaltung. Als Strategic Designer und Facilitator begleitet er Organisationen, Teams und Einzelpersonen dabei, ihr kreatives Potenzial zu nutzen, um nachhaltige Veränderungen im Rahmen der planetaren Grenzen zu gestalten.

Kosten pro Person: Halbtagesseminar 99,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)